FAQs - Häufig gestellte Fragen

Anmeldung

Anmeldung

Rund um die Anmeldung.

Wer kann die Startnummern für die Teams abholen?
Für die Firmenteams holt der zuständige Teamkapitän oder ein Vertreter (Vollmacht) die Startnummern ab.
Vorlage: Rechnungsbestätigung (Ausgabe erfolgt nur von bezahlten Startnummern)
In welcher Altersklasse kann man in welchem Lauf Starten?

Vorwerk Bambini-Lauf 

Jahrgang 2013-2012 = U8 = 6/7 Jahre
Jahrgang 2015-2014 = U6 = 4/5 Jahre

Vorwerk Schüler-Lauf: 

Jahrgang 2000-2001 = U20 = 19/18 Jahre
Jahrgang 2002-2003 = U18 = 16/17 Jahre
Jahrgang 2004-2005 = U16 = 14/15 Jahre
Jahrgang 2005-2007 = U14 = 12/13 Jahre
Jahrgang 2008-2009 = U12 = 11/10 Jahre
Jahrgang 2010-2011 = U10 =  8/9 Jahre
Jahrgang 2012-2013 = U8  =   6/7 Jahre

keine Berufsschüler (Azubis) und Studenten

Sparkassen 10 km Lauf

Teilnahme ab 14 Jahre - Jahrgang 2004-2005 = U16

Halbmarathon

Teilnahme ab 16 Jahre - Jahrgang 2002-2003 = U18

5 km Schwebebahn-Lauf

Teilnahme ab 16 Jahre - Jahrgang 2002-2003 = U18

Begründung: Es ist ein Firmenlauf. Mitarbeiter beginnen frühestens mit 16 Jahre. Sollten Sie eigenverantwortlich jüngere Teilnehmer melden, werden diese in der Teamwertung nicht berücksichtigt.

Kann ich bereits erfasste Daten nach der Buchung ändern?
Ja, bis zum jeweiligen Meldeschluss können Sie eigenständig, mit Ihrem Account, Änderungen vornehmen
Wann ist der Meldeschluss?
Schwebebahn-Lauf:
Meldeschluss (für personalisierte Startnummern und Postversand) ist am 11.06.2019
Online Nachmeldungen sind bis zum 24.06.2019 möglich - Startnummern müssen abgeholt werden.
Gibt es eine Checkliste?
Ja, in der Mediathek/downloads
Dürfen Eltern mitlaufen im Vorwerk Bambini- Schüler-Lauf?
Der Bambini-Lauf und Schüler-Lauf ist kein Eltern/Kind Lauf. 
Ausnahme: Handikap
Was ist zu beachten beim Vorwerk Bambini-Schüler – Lauf?
Hinweise für Eltern:

Bitte um Beachtung:
  • Der Bambini-Lauf ist kein Eltern-Kind Lauf
  • Beachten Sie die Teilnahmebedingungen
  • Sichten Sie im Vorfeld den Lageplan, die Startaufstellung/Zugang zum Start und die Streckenbeschreibung. Das erleichtert Ihnen und uns viel Zeit.
  • Startnummer-Ausgabe (Ort und Zeit) siehe Website
  • Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag nicht mehr möglich
  • Begeben Sie sich bitte rechtzeitig zum Start
  • Bitte hören Sie aufmerksam unserem Moderator zu und folgen den Anweisungen!!!
  • Startaufstellung wie folgt: Kinder die alleine starten können stehen im ersten Abschnitt. Eltern, die mit ihren Kindern starten müssen (max. 1 Elternteil), stellen sich ans Ende
  • Wir starten in Intervallen - d.h. es wird immer eine Gruppe von ca. 100 Kindern starten
  • Wir wünschen uns, dass die Kinder mit Freude laufen und in ihrem eigenen Tempo
  • Eltern, die übereifrig, ihr Kind über die Strecke "zerren" müssen die Laufstrecke verlasse
  • Jedes Kind, das über die Ziellinie gelaufen ist, erhält eine Medaille im Zielbereich
  • Der Verpflegungsbereich ist nur für die Kinder – Eltern und Besucher haben hier keinen Zugang
  • Unsere „Sonnenblume“(große Beachflag) dient als Treffpunkt für „verloren gegangene Kinder“. Bitte informieren Sie Ihre Kinder. Hier steht auch ein Ansprechpartner von uns und sorgt für eine Durchsage. Ihr Kind sollte seinen Vor-und Zunamen mitteilen können.
  • Eltern suchen ihr Kind? Bitte gehen Sie zur "Sonnenblume" - wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter /Sicherheitspersonal
  • Die Siegerehrung findet auf der Bühne statt - Eltern haben keinen Zugang zur Bühne.
  • Die netto Zeit zählt - d.h. es kann auch ein Kind "Sieger" sein, dass nicht zuerst über die Startlinie gelaufen ist
  • Geehrt werden die ersten drei M/W je Altersklasse – siehe Siegerehrung
  • Für alle Siegerehrungen gilt das persönliche Erscheinen. Wir bitten um Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, Urkunden, Medaillen oder Pokale nachträglich zu übergeben
  • Die Ergebnisse finden Sie online
  • Die Urkunden stehen online zum ausdrucken bereit
  • Das Zielvideo steht schon kurz nach dem Lauf online zur Verfügung
 
 
Was ist bei der Anmeldung zu beachten?
Für Teamcaptains:
Erklärung zur Verwendung des davengo Managers:
-    Der davengo Manager für Teamcaptains ist in drei Hauptbereiche unterteilt. 
-    Direkt nach dem erfolgreichen Login mit Deinem persönlichen davengo Nutzerdaten siehst Du drei untereinanderliegende Boxen mit den Themen:

Startplätze:
-    In der Box Startplätze bekommst du eine sofortige Übersicht der bisher gekauften Startplätze, Produkte und Dienstleistungen. 
-    Weiter besteht über den "+ Kaufen"-Button die direkte Möglichkeit, das Portfolio zu erweitern.

Teams verwalten:
-    Die Box für Teams informiert auf den ersten Blick über die Anzahl bereits angelegter Teams und die Gesamtzahl namentlich erfasster Teilnehmer. Dazu kannst du eine PDF Teilnehmerliste herunterladen. 
-    Über den Button "Verwalten" können diese Daten geändert und ergänzt werden.

Teamcaptains + Firma:
-    Hier verwaltest Du die persönlichen Daten zu dieser Veranstaltung und die Daten des Unternehmens/Vereins/ etc..
Zum Login des davengo Managers geht es hier: https://www.davengo.com/cms/MY 

Rechnung:
Nach der Bestellbestätigung (per Mail) folgt eine Online Rechnung. 
-    Aus organisatorischen Gründen können wir keine Rechnungen mit der Post versenden. Online Rechnungen sind steuerlich anerkannt.
-    Startgelder sind Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 22b UStG

-    Meldungen/Änderungen können eigenverantwortlich, online, bis zum Meldeschluss vorgenommen werden. Nach Meldeschluss ist keine Änderung mehr möglich! 

Buchungen von Startplätzen ohne Namensangaben: 
-    Das Team steht noch nicht fest, du willst nur Startplätze kaufen? Das geht….Hinweis: Bis zum 1. Meldeschluss muss die Personalisierung der Teilnehmer erfolgt sein!!!!
-    Jede Buchung ist verbindlich und Zahlungspflichtig! Eine Stornierung oder Erstattung kann nicht erfolgen (auch nicht im Krankheistfall)
-    Der Teamcaptain ist verantwortlich für die rechtzeitige Ergänzung der notwendigen Daten - also bis zum 1. Meldeschluss (11.06.2019)
 
  • Alle erforderlichen Daten müssen bis zum Meldeschluss eigenverantwortlich, erfasst sein. Nach dem Meldeschluss erfolgt der Druck der Startnummern (Versand 25. KW).
  • Es wird das gedruckt, was von Euch erfasst wurde (oder auch nicht).
  • Bitte nimm Abstand davon uns Mails mit Änderungswünschen und Nachmeldungen zu senden! Wir können nach Meldeschluss nichts ändern! Wir können das auch zeitlich nicht leisten.

 
Welche Läufe gibt es?
Vorwerk Bambini-Lauf - Start: 09:30 Uhr - Länge: 400m - Teilnehmer: Bambini ab dem 4. bis einschließlich des 7. Lebensjahres - keine Schüler
Vorwerk Schüler-Lauf -  Start: 10:00: Uhr - Länge: 1,6 km - Teilnehmer: Alle Schüler – keine Berufsschüler und Studenten
Sparkasse 10 km-Lauf - Start: 10:45 Uhr - Zielzeit: 01:15 Stunde - Teilnahme: ab 14 Jahre Zielschluss: ist nach 01:15 Stunden
Halbmarathon -  Start: 10:50 Uhr - Zielzeit: 02:30 Stunden - Zielschluss: ist nach 02:30 Std. 
Schwebebahn-Lauf 5 km - Start: 15:30 Uhr Schwebebahn-5km-Lauf - Zielzeit: 1 Stunde
Teilnahme: ab 16 Jahre. Grund: Es ist ein Firmenlauf - Kinder arbeiten in der Regel nicht in Firmen. Sollten Sie eigenverantwortlich jüngere Teilnehmer melden, werden diese nicht bei der Teamwertung/Siegerehrung berücksichtigt. Wir bitten hier im Rahmen der Fairness um Ihr Verständnis.
Gibt es ein Mindestalter?
Ja, siehe Übersicht Altersklassen.
Gibt es eine Mindestgröße bei Teams?
Firmenlauf (5 km): Ab 3 Teilnehmer seid ihr ein Team

Größter Kindergarten: Ab 10 Teilnehmer
Größte Schule: Ab 20 Teilnehmer
 
Gibt es eine Nachmeldung?
Nur in einem kleinen online Zeitfenster.
Keine Nachmeldungen am Veranstaltungstag und bei der Startnummer-Ausgabe.
Online Nachmeldungen von 12.06.2019 bis 24.06.2018 (23:59Uhr)
•    Kein Postversand mehr möglich
•    Keine personalisierte Startnummer mehr möglich

Wir benötigen für diese Großveranstaltung immer mehr Planungssicherheit.
Gibt es einen Postversand für Startnummern?
Ja, Sie können diese mit dem Startplatz, bis zum 11.06.2019, buchen. Der Versand erfolgt ab 25. KV
Gibt es ein Startgeld?
Ja, zu allen Laufveranstaltungen ist ein Startgeld, je Teilnehmer, zu entrichten siehe auch hier.
Bei Nichtantritt, erfolgt, egal aus welchen Gründen keine Erstattung. Stornierungen sind nicht möglich.

Ein Startplatz alles inklusive:
  • Startnummer mit  persönlichem Zeitnahmechip sowie QR Code für Live-Ergebnisdienst
  • Goodie
  • Zielverpflegung (Obst, Haaner Felsenquelle, ERDINGER Alkoholfrei)
  • Getränkeversorgung auf der Strecke
  • Finisher - Medaille
  • Online Urkunde zum ausdrucken
  • Persönliches Zielvideo
  • ein emotionales und gemeinsames Erlebnis     
Kann ich meinen Startplatz stornieren?
Nein, siehe Teilnahmebedingungen
Was ist bei einer Team-Anmeldung zu beachten?
  • Wie kann ich mich anmelden?
Anmeldungen:
Die Anmeldungen (sowie Änderungen innerhalb der Anmeldefristen) sind nur online möglich
Meldungen per Fax oder in anderer Form können nicht berücksichtigt werden
Ihr möchtet ein Team anmelden? – Das gibt es zu beachten:
  • Motiviere mind. 3 Personen
  • Wer wird Teamcaptain?
  • Sorge für eine Vertretung (falls du ausfällst)
  • Setze einen Meldetermin für die Kollegen etc. fest, bis mind. 1-2 Wochen vor dem eigentlichen Meldeschluss (11.06.2019)
  • Verweise im Vorfeld, auf die Teilnahmebedingungen und lasse dir diese von den jeweiligen Teilnehmern bestätigen
  • Lege eine Excel-Liste an: Vorname, Zuname Geburtsjahr, Shirt Gr.; Zielzeit
  • Erfasse als Teamcaptain einen Account bei Davengo an (siehe Erklärung des Davengo-Managers). WICHTIG: Das Passwort benötigt auch dein Stv.
  • Terminiere dir den Meldeschluss für deine letzten Erfassungen, Prüfe ob gebuchte Plätze auch mit den notwendigen persönlichen Daten der Teilnehmer gefüllt sind
  • Wer aus dem sportlichen Ereignis gleich noch ein kleines Betriebsfest machen möchte, kann im Engelsgarten ein Zelt anmieten
  • Sponsoren/Unterstützer können bereits Zelte buchen. Alle anderen ab voraussichtlich April – info@schwebebahn-lauf.de
  • Wer Shirts für sein Team benötigt, kann diese gleich mitbestellen – siehe Shirt Shop
Wann ist die Startnummern-Ausgabe?
Samstag, 06. Juli 2019 in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr 
Sonntag, 07. Juli 2019, von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Die Startnummern-Ausgabe erfolgt im Meldezelt am Opernhaus/Engelsgarten und nur zu den ausgewiesenen Zeiten!
Muss ich bei der Startnummern-Ausgabe etwas mitbringen?
Ja. Bitte lege die Melde- und Zahlungsbestätigung vor.
davengo sendet immer eine Bestätigung. Es werden nur bezahlte Startnummern ausgegeben.
 
Wo und wie melde ich mich an?

Anmeldung nur online bei davengo, hier ist der Link: https://www.davengo.com/event/overview/schwebebahn-lauf-2018 

Meldungen per Fax oder in anderer Form können nicht berücksichtigt werden.

Wo ist die Startnummern-Ausgabe?
Die Startnummern-Ausgabe erfolgt im Meldezelt am Opernhaus/Engelsgarten und nur zu den nachfolgenden Zeiten:

Samstag, 06. Juli 2019 in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr 
Sonntag, 07. Juli 2019, von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Vor dem Lauf

Vor dem Lauf

Was müssen Anwohner beachten?

07. Juli 2019
Vollsperrung: Alter Markt bis Loh von 01:00 Uhr bis 22:00 Uhr 
Teilsperrung: Loh bis Barmer-Straße von 05:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo bekomme ich Flyer und Plakate?
Zur Abholung liegen diese ab 02. Mai bereit:
Büro Schwebebahn-Lauf e.V.: Lise-Meitner-Str. Haus 1, 2. Etage
Download in der Mediathek 
Guido Hein (Barmenia Versicherungen), Schützenstraße 70, 42281 Wuppertal - 0202 2443932
 
Wo ist die Goodie Ausgabe?

Zelt am Opernhaus/Engelsgarten 

  • Samstag, 06. Juli 2019 in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr 
  • Sonntag, 07. Juli 2019, von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Die Ausgabe erfolgt nur gegen Vorlage der Startnummer/Teilnehmer/Team-Liste.

ACHTUNG: Wir schließen am 07.07. um 12:00 Uhr die Ausgabestelle, da wir die Manpower für weitere Umsetzungen benötigen.

Wer erhält ein Goodie?
Jeder angemeldete Teilnehmer bei Vorlage der Startunterlagen
Wer haftet vor, während und nach dem Lauf?
Sie starten auf eigene Verantwortung. Der Veranstalter haftet nicht. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an
 
Sind Menschen mit Handikap erwünscht?
Ja.
Ganz nach dem Motto füreinander, miteinander, bewegen freuen wir uns über Deine Anmeldung. Alles zum Thema Inklusion findest du hier.
Sind Hobbyläufer erwünscht?
Ja, sind sie. Getreu unserem Motto: füreinander, miteinander, bewegen….
Wie komme ich zur Veranstaltung?
Das Veranstaltungsgelände lädt zur Nutzung des ÖPNV ein:

•    Barmer Bahnhof – Zug und Bus
•    Schwebebahn – Alter Markt oder Adler Brücke
Das Veranstaltungsgelände ist großräumig abgesperrt. Sowie die Zufahrt zur Wittensteinstraße. Bitte beachtet, dass eine Anreise mit dem PKW nicht sinnvoll ist.
Die Vollsperrung der Strecke erfolgt vor dem CinnemaXX und ab Alter Markt incl. aller Seitenstraßen zur B7.
 
Während des Laufes

Während des Laufes

Wo kann ich meine Kleidung/Taschen am Wettkampftag abgeben?
Alle Läuferinnen und Läufer haben die Möglichkeit, Ihre Kleidung/Tasche im „Ablagezelt“ auf dem Parkplatz hinter dem Opernhaus zu deponieren. 
Achtung: Die Ablage erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung! An der Startnummer findet ihr einen "Ablage Coupon", dieser ist gut sichtbar an eurer Tasche anzubringen.
Gibt es eine Checkliste?
Checkliste FAQs
  1. Newsletter angemeldet? So bist du auf dem Laufenden
  2. Meldefrist nicht versäumen – 11. Juni 2019 - 23:59 Uhr Ende! Im Anschluss nur noch über online Nachmeldungen ab 12. Juni 2019 bis 24. Juni 2019 (23:59 Uhr)
  3. Startplätze gekauft? Alle Daten erfasst? Firmierung richtig angegeben? Jetzt kannst du mit dem Team-Account noch alles ändern! Ab dem 24. Juni. nicht mehr - und wir auch nicht!
  4. Mit dem Meldeschluss (11.06.) erfolgt ab 12.06. die Verarbeitung und Druckstart, im Anschluss der Versand der Startnummer (25.KW). Es wird das gedruckt was von Euch erfasst wurde (oder auch nicht)!
  5. Erinnerungsmail von davengo immer lesen!!! Bitte sorgt  für eure Vertretung (Mail-Weiterleitung und Passwort Übergabe) für alle Fälle. Weder davengo noch wir kennen die Passwörter!
  6. Bitte nimm Abstand davon uns  Änderungswünsche zu senden. Hier seid nur ihr in der Verantwortung.
  7. Fotoshooting? Nein – hier muss jeder seine Lösung finden.
  8. Schwebebahn-Lauf Edition-Shirt 2019 ist bei der online Anmeldung bestellbar bis zum 02.06.2019 für 29,50 €
  9. Shirt Bedarf? Bestellungen mit dem Kauf der Startplätze (bis 02.06.) und bei Oxe bis max. 22. Juni 2019 möglich. 
  10. Startnummer-Ausgabe am 06. Juli von 08:00 - 17:00 Uhr und am Veranstaltungstag, 07. Juli 2019 von 08:00 - 12:00 Uhr.
  11. Nachmeldungen sind nur online möglich, ab dem 13. Juni 2019 bis zum 24. Juni 2019 (23:59 Uhr)
  12. Catering-Bedarf? Essen/Trinken? Auf der Website  ist der Bestellschein - siehe Website Läuferdorf
  13. Handtücher einpacken - unser Duschtruck steht für Euch bereit
  14. Wetter beachten und ausreichend trinken. Die Flasche kann auch zum Start mitgebracht werden. Das Wassermobil der WSW steht bereit und in der Nähe ist ein Trinkwasseranschluss zum auffüllen eurer Trinkflasche.
  15. Sonnenschutz nicht vergessen!
  16. Läuferbereich (Zieleinlauf) - Aus gegebener Veranlassung haben hier nur noch Teilnehmer mit Startnummer Zugang. Der Bereich ist durch Sicherheitspersonal geschützt.
  17. Das WSW Wassermobil steht allen Besuchern und Sportlern am Opernhaus zur Verfügung. Culinaria bietet neben leckeren Speisen vom Grill auch eine große Auswahl an Getränke an. Hier kann auch eine Team-Bestellung im Vorfeld erfolgen.
  18. Läufer-Wasserversorgung an folgenden Wendepunkten: Wende kurz vor der Barmer Str. und kurz vor der Wende am Engelsgarten (für 10km und 21,1 Läufer).
  19. Parkplätze simd mangelware. Organisieren Sie sich und nutzen den ÖPNV. Nein es gibt kein Ticket mit der Startnummer.
  20. Informiere unbedingt Dein Team. Vereinbart einen gemeinsamen Treffpunkt. Immer wieder suchen Läufer ihre Teams. Bitte FAQs sichten, unbedingt das Thema Sicherheit berücksichtigen und nutzt bitte den Flyer/Rückseite Strecke/Lageplan siehe auch Website. Ein gut informiertes Team hat viel mehr Spaß.
Was muss ich als Eltern für den Vorwerk Bambini-Schüler – Lauf beachten?
Hinweise für Eltern:

Bitte um Beachtung:
  • Der Bambini-Lauf ist kein Eltern-Kind Lauf
  • Beachten Sie die Teilnahmebedingungen
  • Sichten Sie im Vorfeld den Lageplan, die Startaufstellung/Zugang zum Start und die Streckenbeschreibung. Das erleichtert Ihnen und uns viel Zeit.
  • Startnummer-Ausgabe (Ort und Zeit) siehe Website
  • Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag nicht mehr möglich
  • Begeben Sie sich bitte rechtzeitig zum Start
  • Bitte hören Sie aufmerksam unserem Moderator zu und folgen den Anweisungen!!!
  • Startaufstellung wie folgt: Kinder die alleine starten können stehen im ersten Abschnitt. Eltern, die mit ihren Kindern starten müssen (max. 1 Elternteil), stellen sich ans Ende
  • Wir starten in Intervallen - d.h. es wird immer eine Gruppe von ca. 100 Kindern starten
  • Wir wünschen uns, dass die Kinder mit Freude laufen und in ihrem eigenen Tempo
  • Eltern, die übereifrig, ihr Kind über die Strecke "zerren" müssen die Laufstrecke verlasse
  • Jedes Kind, das über die Ziellinie gelaufen ist, erhält eine Medaille im Zielbereich
  • Der Verpflegungsbereich ist nur für die Kinder – Eltern und Besucher haben hier keinen Zugang
  • Unsere „Sonnenblume“(große Beachflag) dient als Treffpunkt für „verloren gegangene Kinder“. Bitte informieren Sie Ihre Kinder. Hier steht auch ein Ansprechpartner von uns und sorgt für eine Durchsage. Ihr Kind sollte seinen Vor-und Zunamen mitteilen können.
  • Eltern suchen ihr Kind? Bitte gehen Sie zur "Sonnenblume" - wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter /Sicherheitspersonal
  • Die Siegerehrung findet auf der Bühne statt - Eltern haben keinen Zugang zur Bühne.
  • Die netto Zeit zählt - d.h. es kann auch ein Kind "Sieger" sein, dass nicht zuerst über die Startlinie gelaufen ist
  • Geehrt werden die ersten drei M/W je Altersklasse – siehe Siegerehrung
  • Für alle Siegerehrungen gilt das persönliche Erscheinen. Wir bitten um Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, Urkunden, Medaillen oder Pokale nachträglich zu übergeben
  • Die Ergebnisse finden Sie online
  • Die Urkunden stehen online zum ausdrucken bereit
  • Das Zielvideo steht nach dem Lauf online zur Verfügung
 
 
Ich benötige Hilfe, an wen kann ich mich wenden?
Notfall 112 oder wenden Sie sich an die Rettungskräfte: Johanniter, THW sowie Verkehrsordner, Sicherheitspersonal oder an das Orga-Team vom Schwebebahn-Lauf e.V.
Sind Hobbyläufer willkommen?
Bei dem 5km Lauf sind viele Hobbysportler am Start. Spaß und Teamgeist zählen! Stellt Euch entsprechend der Zielzeit auf. Bitte um Rücksichtsnahme. Zielzeit im 5 Kilometer ist eine Stunde.
Sind Hunde im Lauf erlaubt?
Nein, es sind keine Hunde erlaubt!
Gibt es einen Intervallstart?
Ja, je nach Teilnehmergröße starten wir in Intervallen – so z.B. bei den Bambinis, Schülern und im 5km Lauf
Gibt es eine Kinderbetreuung?
Eine Kinderbetreuung können wir nicht leisten.
Sind Kinderwagen oder Sonstiges im Lauf zugelassen?

Es sind nur Kinderwagen-Jogger in der letzten Startaufstellung (rot) zugelassen. Sonstige Fahrzeuge und Hunde/Tiere sind nicht zugelassen.

Sie starten alle auf eigene Verantwortung. Der Veranstalter haftet nicht.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an
Gibt es Parkmöglichkeiten?
Es gibt nur wenige Parkmöglichkeiten. Parkplätze am Barmer Rathaus, ggf. noch akzenta, Aldi.

Der Parkplatz am Opernhaus ist gesperrt und im Veranstaltungsgelände eingebunden und steht für Besucher/Teilnehmer nicht zur Verfügung.

Das Veranstaltungsgelände lädt zur Nutzung des ÖPNV ein:

•    Barmer Bahnhof – Zug und Bus
•    Schwebebahn – Alter Markt oder Adler Brücke
Wichtiger Hinweis:
Eine Anreise zum Veranstaltungsgelände, mit dem PKW, ist nicht sinnvoll. Das Veranstaltungsgelände ist großräumig abgesperrt. Sowie die Zufahrt zur Wittensteinstraße, damit entfällt auch der Lidl-Parkplatz.
Die Vollsperrung der Strecke erfolgt vor dem CinnemaXX und ab Alter Markt incl. aller Seitenstraßen zur B7.
  • Parken Sie nicht in abgesperrten Bereichen oder an der „Laufstrecke“. Es wird durchgängig geschleppt.
  • Umfangreiche Straßensperrungen und Parkverbote sind zu beachten
  • Bitte beachten Sie die Vollsperrung der B7 im Bereich Alter Markt bis Barmer Straße
Was muss ich beachten?
Bitte um Beachtung:

•    Vollsperrung der B7 ab 01:00 bis 22:00 Uhr am 07. Juli 2019
•    Parkverbote sind zu beachten. Es wird geschleppt
•    Bitte stellen Sie nichts an der Strecke auf
Sondernutzungsrecht des gesamten Veranstaltungsgeländes liegt beim Veranstalter: Schwebebahn-Lauf e.V.
Das Ordnungsamt überprüft und begleitet die Veranstaltung

Bitte beachten Sie die Straßensperrungen sowie die Beschilderung  Parkverbote etc. und folgen den Anweisungen der Verkehrsordnern und der Sicherheitskräften. 
•    Unbefugte dürfen nicht auf die Laufstrecke 
•    Fotografen müssen sich akkreditieren – Anmeldung beim Veranstalter
•    Drohnenverbot
•    Besucher haben keinen Zugang zum Start/Zielbereich sowie zum Verpflegungsbereich
•    Teilnehmende Aussteller/Partner haben ab 01:00 Uhr am 07.Juli keinen Zugang zur B7
  • Auffälligkeiten meldet bitte unserem Sicherheitsdienst oder der Polizei
  • Bitte lassen Sie alle Wertsachen zuhause. Deponieren Sie keine Wertsachen in Ihren PKWs. Diebesbanden brechen rücksichtslos parkende Autos auf. Im Vorfeld werden die Teilnehmer beobachtet wie sie ihre Wertsachen untergebracht haben. Laut Polizei stehen Sportveranstaltungen im Visier dieser Banden!!!!

 
Gibt es Sicherheitshinweise?
  • Das umfangreiche Sicherheitskonzept beinhaltet Sicherheitskräfte vor Ort, am Opernhaus und im Engelsgarten. An der Strecke sind mehr 120 Verkehrsordner im Einsatz.
  • Die Johanniter Unfall Hilfe ist ganztägig im Einsatz, an der Laufstrecke und am Veranstaltungsort insbesondere im Start-und Zielbereich: 26 Sanitäter, 2 Rettungswagen, 2 KTW und 3 Notärzte sind für uns da.
  • Es wird dringend Hilfe während der Laufveranstaltung benötigt? Wähle 112 oder wende dich an die Verkehrskadetten, Sicherheitskräfte, Orgateam oder an die Rettungskräfte.
  • Besucher dürfen nicht auf die Laufstrecke gehen – insbesondere nicht vor dem Start- und Zielbereich. Informieren Sie Ihre Besucher/Zuschauer.
  • Zugang haben hier nur von uns gekennzeichnete Sicherheitskräfte, akkreditierte Fotografen, das Orga Team, die Moderatoren und Fernsehteams
  • Es darf nichts an der Strecke aufgestellt werden
  • Zelte, Biergartengarnituren oder sonstiges dürfen aus Sicherheitsgründen nicht zusätzlich aufgebaut werden. Das Ordnungsamt überprüft und begleitet die Veranstaltung. Das Sondernutzungsrecht für die komplette Strecke und Veranstaltungsgelände hat der Schwebebahn-Lauf e.V.
  • Bitte beachten Sie die Straßensperrungen und folgen Sie den Anweisungen der Verkehrsordnern und Sicherheitskräften. Unbefugte dürfen nicht auf die Laufstrecke!
  • Vollsperrung im Bereich Alter Markt bis Cinnemaxx (keine Zufahrt zum Parkplatz/Parkhaus bis ca. 18:00 Uhr). Die Laufstrecke ist in der Zeit von 01:00 Uhr bis 22:00 Uhr) gesperrt und wird sukzesive ab Höhe Barmer Straße bis Loh schnellstmöglich nach dem letzten Lauf, geöffnet. Der Bereich Loh bis Alter Markt ist, wegen der Abbau-Arbeiten, bis ca. 22:00 Uhr gesperrt.
  • Anwohner, Garagenbesitzer etc. dürfen ebenfalls nicht die Strecke befahren.
  • Ausnahme: Rettungsfahrzeuge, Einsatzfahrzeuge und genehmigte Fahrzeuge des Veranstalters.
  • Wir bitten um Beachtung. Sie gefährden Menschenleben
  • Vielen Dank für Ihr Verständnis. 
Wie ist die Start-Aufstellung für den 5 km Schwebebahn-Lauf?

Blau: Handbiker starten vorab

Grün: Zielzeiten bis 20 Minuten (für die Schnellsten) Separte Sprinter-Plätze entfallen
Gelb: Zielzeiten von 21 bis 27 Minuten (für durchschnittliche Läufer)

Rot: Zielzeiten ab 28 Minuten (für langsame Läufer, Geher, Menschen mit Handcap, usw.)

Bitte seid gegenüber der Mitläufer fair und stellt euch lieber weiter nach hinten als vorne auf.
 "Geher"  bilden bitte keine Gruppe, die plaudernd "nebeneinander" andere Läufer behindern. Vielen Dank.

Wann oder wo ist die Startnummernausgabe?
Samstag, 06. Juli 2019 in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr 
Sonntag, 07. Juli 2019, von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Die Startnummern-Ausgabe erfolgt im Meldezelt am Opernhaus/Engelsgarten und nur zu den genannten Zeiten! Für die Firmenteams holt der zuständige Teamchef oder sein Vertreter die Startnummern ab. Jeder Teilnehmer erhält mit seiner Startnummer eine Goody.
Was sind die Startzeiten der Läufe?

09:30 Uhr Vorwerk Bambini-Lauf 400 m
10:00 Uhr Vorwerk Schüler-Lauf 1,6 km
10:45 Uhr Sparkassen 10km-Lauf
10:50 Uhr Halbmarathon 21,9 km
15:30 Uhr Schwebebahn-5km-Lauf 

Welche Straßen werden gesperrt?
Die Strecke zwischen Alter Markt und Barmer Straße ist in der Zeit von Samstag  01:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr am Sonntag für den Verkehr gesperrt. Dies gilt auch für alle Anwohner an der Laufstrecke der Friedrich-Engels-Allee. Der Parkplatz am Opernhaus gehört mit zum Veranstaltungsgelände und steht nur dem Veranstalter zur Verfügung. 
Der Parkplatz am ehemaligen Schauspielhaus sowie am Kino CinemaxX kann bis ca. 18:00 Uhr nicht genutzt werden, da die Straße gesperrt ist. Das Kino hat geöffnet und kann Fußläufig erreicht werden. Alternativ stehen Parkhäuser in der Umgebung (Döppersberg/Hofaue) zur Verfügung.
Wo finde ich die Streckenbeschreibung der Läufe?
Hier sind alle Strecken der Läufe zu finden
Gibt es für Läufer einen Verpflegungsbereich?
Ja, im Zielbereich steht nur für die Läufer ein Verpflegungsbereich zur Verfügung.
Hier finden Sie: Erdinger alkoholfreies Weizen, Haaner Felsenquelle und Obst zur Verfügung.
Besucher haben hier keinen Zugang!
Welche Verpflegung wird es geben?
5km Lauf: Wasserausschank Wende kurz vor der Barmer Straße
Die 10km und 21,1 km Teilnehmer haben zusätzlich einen Wasserausschank an der Wende, kurz vor dem Zielbereich Höhe Engelsgarten.

Im Ziel - Einlaufbereich (Zugang nur für Läufer) gibt es Versorgungsstellen:
WSW Wassemobil, Obst, Haaner-Felsenquelle und Erdinger alkoholfrei
Wo gibt es Wasserausgaben an der Strecke?
An der Wende für die 10km Läufer und für die Halbmarathonis (kurz vor dem Start/Zielbereich).
Für den 5 km Lauf an der Wende Höhe Barmer Straße

Höhe Opernhaus steht das WSW Wassermobil. Zusätzlich gibt es in der Nähe des Wassermobils auch einen Trinkwasserhahn zum Abfüllen von mitgebrachten Trinkflaschen. Aus hygienischen Gründen darf das nicht am Wassermobil erfolgen.
Wo finde ich die WCs?
Auf dem Parkplatz hinter dem Opernhaus stehen WC Wagen (z.T. Barrierefrei) sowie Urinale für die Herren.
In der Engelsstrasse stehen WC Kabinen.
Wo gibt es Wasserausgaben an der Strecke?
•    Wende für die 10km Läufer und für die Halbmarathonis (kurz vor dem Start/Zielbereich)
•    Wende Höhe Barmer Straße
•    Wassermobil am Opernhaus
•    Höhe Wassermobil gibt es einen Trinkwasserhahn zum Abfüllen von mitgebrachten Trinkflaschen
Aus hygienischen Gründen darf das nicht am Wassermobil erfolgen
Wo finde ich was am Veranstaltungstag?
Eine Übersicht findest du in unserer Mediathek/downloads und schau dir auch den Lageplan im Läuferdorf an

 
Wie erfolgt die Zeitmessung?
Die Zeitmessung erfolgt durch die Firma davengo.
Alle weiteren Infos zum Easy Daten-Chip finden Sie hier.

Der Schwebebahn-Lauf (5km) ist kein Staffellauf.
Jeder Läufer der Mannschaft absolviert die vollen 5 Kilometer (Finisher).

Die Zeit jedes einzelnen Läufers wird gemessen und später auch ausgewiesen (Finisher).
 
Wie funktioniert die Zeitmessung?

Die Zeitmessung erfolgt durch die Firma Davengo

Der Schwebebahn-Lauf (5km) ist kein Staffellauf. Jeder Läufer der Mannschaft absolviert die vollen 5 Kilometer (Finisher). Die Zeit jedes einzelnen Läufers wird gemessen und später auch ausgewiesen (Finisher).
Die netto Zeit zählt.

Für die Wertung der "schnellsten Firma" zählen die drei schnellsten Läufer einer Firma nach Zieleinlauf (deshalb sind 3 Läufer auch die Mindestgröße eines Firmen-Teams).

Für die Wertung der größten Firmen (geschlossene Anmeldung im Firmenlauf) zählen nur die Finisher (nicht die angemeldeten TN). Die ersten drei größten Firmen werden prämiert.

Für die Wertung des größten Kindergarten (mind. 10 TN als geschlossene Anmeldung im Bambini-Lauf) zählen nur die Finisher (nicht die angemeldeten TN).

Für die Wertung der größten Schule (mind. 20 TN als geschlossene Anmeldung im Schüler-Lauf) zählen nur die Finisher (nicht die angemeldeten TN).

Was sind die Zielzeiten?

In dieser Zeit, siehe nachfolgende Angaben, solltest du das Ziel, für die Zeitmessung, erreicht haben.

5 km Schwebebahn-Lauf: Zielzeit 1 Stunde
10 km Lauf:                       Zielzeit 01:15 Stunden
21,1 km:                            Zielzeit 02:30 Stunden

Nach dem Lauf

Nach dem Lauf

Wo kann ich duschen?
Alle Läuferinnen und Läufer haben die Möglichkeit, unseren Duschtruck zu nutzen, der auf dem Parkplatz hinter dem Opernhaus steht. Zusätzliche Gebühren fallen nicht an
Wo finde ich meine Ergebnisse?
Online bei uns auf der Website
Live Ergebnisdienst -NEU-
Nutze den QR Code auf der Startnummer. Schon kurz nach dem Zieleinlauf erhältst du dein Ergebnis
 
Wer bekommt eine Medaille?
Jeder Finisher (Ziel-Einläufer) bekommt im Zielbereich eine Medaille
Wer wird geehrt?

Die Wertung erfolgt gemäß der „Finisher“, also der Läufer, die tatsächlich über die Ziellinie gelaufen sind und gewertet wurden und der NETTO-Zeit

Eine Übergabe an "Sieger" kann nur an anwesende Teilnehmer/ Teams erfolgen. Aus organisatorischen Gründen ist es uns nicht möglich, Pokale, Medaillen und Urkunden nachträglich zu übergeben.

Übersicht Siegerehrung:
Siegerehrung 2019
Wir freuen uns auf die Sieger in folgenden Kategorien:
Bambinis
Wir ehren jeweils die ersten 3 Mädchen und Jungen in den Altersklassen:
  • Jahrgang 2013-2012 = U8 = 6/7 Jahre
  • Jahrgang 2015-2014 = U6 = 4/5 Jahre
  • Den größten Kindergarten
Schüler
Wir ehren jeweils die ersten 3 Mädchen und Jungen in den Altersklassen:
  • Jahrgang 2000-2001 = U20 = 19/18 Jahre
  • Jahrgang 2002-2003 = U18 = 17/16 Jahre
  • Jahrgang 2004-2005 = U16 = 15/14 Jahre
  • Jahrgang 2006-2007 = U14 = 13/12 Jahre
  • Jahrgang 2008-2009 = U12 = 11/10 Jahre
  • Jahrgang 2010-2011 = U10 =  9/8 Jahre
  • Jahrgang 2013-2012 = U8 =    6/7 Jahre
  • Größte teilnehmende Schule (Team)
  • Schnellste teilnehmende Schule (Team)
10 km – Sparkassen-Lauf
Die jeweils 6 ersten Damen und Herren (ab 14 Jahre)
Halbmarathon
Die jeweils 6 ersten Damen und Herren (ab 16 Jahre)
5km Schwebebahn-Lauf
Die jeweils 6 schnellsten Damen und Herren als Einzelstarter (ab 16 Jahre)
Zudem ehren wir:
  • Den größten Verein (ab 20 TN)
  • Das „besondere Team“
  • Fitteste Azubi – 1. m/w
  • Firmenteams – die ersten drei schnellsten Firmen-Teams (keine Schüler)
  • Firmenteams – die ersten drei größten Firmen-Teams (keine Schüler)


 
 
Gibt es Verpflegung im Start- und Zielbereich?
Für die Läufer steht im Verpflegungsbereich: Erdinger alkoholfreies Weizen, Haaner Felsenquelle und Obst zur Verfügung.
Besucher haben hier keinen Zugang!
Wie erfolgt die Wertung für die Teams?
Für die Wertung des "schnellsten Teams" zählen die drei schnellsten Läufer einer Firma nach Zieleinlauf (deshalb sind 3 Läufer auch die Mindestgröße eines Firmen-Teams).

Für die Wertung der „größten Teams“ (geschlossene Anmeldung im Firmenlauf) zählen nur die Finisher (nicht die angemeldeten TN). Die ersten fünf größten Firmen werden prämiert.

Für die Wertung des „größten Kindergarten“ (mind. 10 TN als geschlossene Anmeldung im Bambini-Lauf) zählen nur die Finisher (nicht die angemeldeten TN).

Für die Wertung der „größten Schule“ (mind. 20 TN als geschlossene Anmeldung im Schüler-Lauf) zählen nur die Finisher (nicht die angemeldeten TN). 
Wo findet die Siegerehrung statt?
An der Bühne am Opernhaus

Das Läuferdorf

Kann ich etwas bestellen oder Gutscheine erhalten?
Ja, kontaktieren Sie bitte unsere Partner: 
Policks Backstube
Belegte Brötchen, Gebäck
Telefon: 0202 7 8702550
E-Mail:info@policks-backstube.de

In der Betreffzeile bitte die jeweilige Laufveranstaltung angeben. 
 
Culinaria – Brasserie am Opernhaus
Kalte und warme Speisen, Getränke
Telefon: 0202 / 870565-0
Nutzen Sie gerne den Bestellbogen siehe Läuferdorf
Gibt es Bewirtungsstationen/Catering
Ja, am Veranstaltungstag bieten unsere Partner:
Brasserie, Policks Backstube jeweils einen Verkaufsstand. 
Der Eiswagen von Eis Meran ist vor Ort
Kann ich eine Grillstation mitbringen oder anmieten?
Nein, aus Sicherheitsgründen sind Grillstationen auf dem Veranstaltungsgelände und in den angemieteten Zelten nicht gestattet
Kann ich Zelte anmieten?
Ja, siehe "Läuferdorf".

Partner und Sponsoren können ab sofort buchen. Sonstige Teilnehmer ab April bis Mai 2019

Bei Bedarf senden Sie eine Mail an info@schwebebahn-lauf.de

 
Sonstiges

Sonstiges

Handicap: Gibt es AssistentInnen / BegleiterInnen die mich auf der Strecke unterstützen?
Ja, wenden Sie sich an unseren Partner „Behindert, na und?“ 
Wer kann mitmachen?
  • Inklusion heißt mittendrin. So sind auch beim Schwebebahn-Lauf Menschen mit Handikap herzlich willkommen
  • Bei der Anmeldung zur Veranstaltung geben Sie bitte Angaben zum Handikap (Behinderung _ Rollstuhlfahrer, Gehörlos, Blind) ein. Dies ist für uns im Bereich der Vorbereitungen sehr wichtig
  • Handbiker: Ordnen sich bitte im Bereich der Startaufstellung, im blauen Bereich ein. Handbiker starten auf Grund ihrer Geschwindigkeit vor den schnellsten Läufern (grüner Bereich)
  • Blinde und Gehörlose Menschen ordnen sich bitte, gemäß der Zielzeit ein (grünen, gelben oder roten Bereich) und halten sich rechts
  • Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gehbehinderungen, Walker (ohne Stöcke) sowie Teilnehmer mit einem Kinderwagen-Jogger: Ordnen sich bitte im Bereich der Startaufstellung, im roten Bereich ein und halten sich immer rechts, um andere Läufer nicht zu blockieren
  • Sie starten alle auf eigene Verantwortung. Der Veranstalter haftet nicht.
  • Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an
Gibt es einen Newsletter?
Ja, einmal im Monat wird ein Newsletter verschickt. Bitte melden Sie sich auf unserer Website an
Gibt es ein WSW ÖPNV Ticket für die Läufer?
Nein, gibt es nicht
Wie kann sich unsere Firma werblich engagieren?
Prima, wir freuen uns auf Ihren Anruf: 0202 69565780 oder
Ihre Mail: info@schwebebahn-lauf.de
 
Akkreditierung für Presse / Fotografen

Fotografen/Kamera-Teams benötigen für den Veranstaltungstag eine Akreditierung sowie einen Presseausweis.

Bitte senden Sie uns Ihre schriftliche Anfrage mit einer Kopie des Presseausweis vorab an info@schwebebahn-lauf.de

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine unterzeichnte Einverständniserklärung sowie eine Haftungsauschlusserklärung und entsprechende Haftpflichtversicherung des Fotografens. Entsprechende Vorlagen stellen wir Ihnen zu.

Drohnen-Verbot

Vom 04.07. bis einschließlich 07.07.2019 gilt über dem gesamten Veranstaltungsgelände des Schwebebahnlaufes striktes Drohnenverbot.

Anmeldung für Promoter / Promotion

Alle Promoter müssen sich bei info@schwebebahn-lauf.de bis zum 15.06. schriftlich anmelden.

Ohne vorherige Anmeldung gibt es keinen Zutritt zum Gelände.

Weitere Informationen

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