Der Verein Schwebebahn-Lauf e.V.

Füreinander, miteinander, bewegen – mit diesem Leitsatz wurde der gemeinnützige Verein am 12. November 2012 gegründet.

Das Ziel, ein Laufereignis in Wuppertal zu initiieren. Im Jahr 2013, erobert der erste Schwebebahn-Lauf mit 4.300 Läufern und 228 Firmenteams die B7 von Elberfeld nach Unterbarmen. Die Historie des Schwebebahn-Laufs von 2012 – 2019 (PDF).

Mit jedem weiteren Jahr sorgte der Schwebebahn-Lauf, für neue Teilnehmer-Rekorde. Das „Füreinander, miteinander, bewegen“ ist aufgegangen.
Im Jahr 2014 wurde der Fackel-Lauf eingebunden. Das Ziel zum Jahresausklang noch mal laufen und dabei „Gutes tun“. Auch das gefällt unseren Teilnehmenden bis heute.

Corona war eine große Herausforderung, wie für viele. „Aufgeben war keine Option“. Mit Unterstützung unserer Partner und treuen Teilnehmenden, die unsere virtuellen Angebote nutzten, läuft es weiter.

Im November 2021 durften wir wieder live starten. Dankbar und motiviert laufen wir weiter.

Die positive Atmosphäre und die Nähe zur Schwebebahn machen den Schwebebahn-Lauf zu einem Event, so das Wuppertal auch sportlich eine Reise wert ist. Aus allen Teilen NRWs sowie aus dem In- und Ausland reisen Sportbegeisterte nach Wuppertal um sich im 5km, 10km oder Halbmarathon Lauf und im Inlineskating-Run, zu messen.

Die Studie eines Sportartikel Herstellers vom September 2022 besagt, das Wuppertal in NRW die beste Stadt für Wettkampf-Läufe ist und aus Läufersicht Wuppertal bundesweit auf Rang 4 steht.

Probiert es aus. Wir freuen uns aus Euch.

Unser Vorstandsteam

Silvia Kramarz (Vorstandsvorsitzende)
silvia.kramarz@schwebebahn-lauf.de

Carola Ellinghaus (Stv. Vorstand)
info@schwebebahn-lauf.de

Thorsten Kehl (Vorstand Finanzen)
info@schwebebahn-lauf.de

Wir danken Malte Reiter Fotografie für die schönen Fotos
Telefon: 0202 – 70 922 990 E-Mail: info@malte-reiter.de

Die Schwebebahn-Lauf Wuppertal gGmbH

In den letzten Jahren hat sich der Schwebebahn-Lauf und der ausrichtende Verein positiv entwickelt. Mit der erfreulichen Entwicklung sind nicht nur der Organisations- und Verwaltungsaufwand deutlich gestiegen, sondern auch der Verantwortungsbereich. Dies hat uns bewegt, nach eingehender Prüfung und Beratung, eine gemeinnützige GmbH zu gründen.
Gemäß Eintrag beim Amtsgericht Wuppertal im Handelsregister B 29835 firmieren wir jetzt zusätzlich als: Schwebebahn-Lauf Wuppertal gGmbH.

Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Sports sowie die Umsetzung von Laufveranstaltungen, insbesondere unser „Herzstück“ – der Schwebebahn-Lauf.

Die Geschäftsführerin Silvia Kramarz steht Ihnen und auch dem Verein weiterhin für eine engagierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit zur Verfügung. Der Schwebebahn-Lauf e.V. bleibt erhalten und ist alleiniger Gesellschafter der gGmbH. Sitz beider Einrichtungen ist:
Lise-Meitner-Straße 1, 42119 Wuppertal

Wuppertal, August 2019